20. Juni 2024

Schulleben ist mehr als nur im Unterricht sitzen, von der Tafel abschreiben, Gruppenarbeiten oder ein Thema ausarbeiten. Lernen soll erfahrbar sein, spannend sein und die Neugier wecken. Wir nehmen Sie einfach mal mit in einige Projekte unserer Grund- und Realschule. Klasse 2 erarbeitete in Geometrie Formen und Körper. Dabei wurden aus verschiedenen Materialien Körper gebaut und diese näher untersucht. Und wo finden sich eigentlich Geometrie im Alltag? Na, beim Fussball, Buch, Spielewürfel…
Zum Artikel »


15. Mai 2024

Wann ist endlich die Themenwoche? – eine Frage, die definitiv sehr oft gestellt wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten. Da die Grundschule sich dazu entschlossen hatte ihre Ausflüge und Aktionen lieber weiter über das Jahr zu verteilen, blieb die Realschule bei einer Woche, die unter dem Zeichen eines ganz bestimmten Themas, je nach Klassenstufe stand. Gerade bei Klasse 10 bot sich hier – nicht weit von den Prüfungen entfernt – eine Woche voller Prüfungssimulationen an…
Zum Artikel »


29. April 2024

Welch aufregende zwei Tage liegen hinter unseren Zweitklässlern! Sie durften zwei Tage lang den Obsthof Sehringer in Feldberg besuchen. Der erste Tag begann bereits mit einer Wanderung zu den Kühen und den Schweinen. Dabei lernten die Schülerinnern und Schüler nicht nur, wie viele Mägen so eine Kuh hat, sondern ebenfalls welche Funktion welcher Magen hat. Und habt ihr schon gesehen wie schön eigentlich so eine Kuh aussieht? Die hat richtig lange Wimpern, staunten die Zweitklässler.
Zum Artikel »


17. April 2024

Zwei Ostergottesdienste und eine Osteraktion … Am letzten Schultag vor Ostern war es alles andere als langweilig. Gleich in den ersten beiden Stunden startete die Grundschule mit ihrem Ostergottesdienst. Begleitet durch die Band und den Chor führten die Grundschüler ein kleines Theaterstück zur Ostergeschichte vor. In der dritten und vierten Stunde ging es dann weiter mit der Realschule. Auch hier wurde der Gottesdienst durch den Schulchor und die Band begleitet.
Zum Artikel »


18. März 2024

Sind wir doch mal ehrlich: viele Eltern kennen es. Die Kinder verbringen mittlerweile nicht nur Zeit beim Spielen mit Freunden, sondern elektronische Geräte halten vermehrt Einzug im Alltag. Sei es durch Lernapps, durch das Schauen von Serien oder durch Spiele. Jedes Kind kennt Handy, Ipad und Co. Umso wichtiger ist es, dass das Medium Buch nicht in den Hintergrund rückt. Natürlich wird in der Schule gelesen, geschrieben und gelernt…
Zum Artikel »