Unsere Realschule

Liebe Eltern,

durch meine langjährige Tätigkeit im Staatsdienst, als Lehrer, Schulleiter und Evaluator, habe ich tiefe Einblick in die unterschiedlichen Schularten und verschiedenen Schulen erhalten. Auf Grundlage dieser Erfahrung kann ich sagen, dass es für mich ein Privileg ist, mittlerweile an einer christlichen Bekenntnisschule arbeiten zu dürfen. Einerseits kann ich hier Schule kreativ, werte- und bedarfsorientiert gestalten und andererseits darf ich meinen Glauben offen bekennen, (vor-)leben und weitergeben. Durch eine Kombination von allgemeinbildenden Bildungsinhalten mit christlicher Sozial- und Werteethik kann sinnvolle, nachhaltige pädagogische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis gelingen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten, eine Schule zu bauen, in welcher wir getreu unserem Schuljahresmotto aus 2022/23 „Mit Christus hoffnungsvoll in die Zukunft” lernen und leben dürfen.

Marco Baumelt

Unterrichtskonzept

Gemeinsame Inputphasen, Unterrichtsgespräche, Projekte und Gruppenarbeiten gehören ebenso zum täglichen Unterricht wie individualisierte Arbeitsphasen, in denen die persönlichen Kompetenzen mit Förderung durch die LehrerInnen weiter ausgebaut werden können. Dazu kommen Lernstandsgespräche – im Unterricht und mehrmals jährlich auch mit den Eltern. Viele weitere Lernfelder und Aktivitäten wie z.B. Unterricht an anderen Lernorten, Forschungsprojekte, Gruppen- und Klassenfahrten sowie Präventionsangebote werden ab dem Schuljahr 2023/24 im Rahmen von Themenwochen, die zu festen Zeiten im Schuljahr verankert sind, durchgeführt. Dadurch werden unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung begleitet.

Profilfach ab Klasse 7

Ab der 7. Klasse wählt jeder Schüler ein weiteres Kernfach. Zur Auswahl stehen hier die Fächer AES (Alltagskulturen, Ernährung und Soziales), Technik und Französisch. Ein zusätzliches Fach ist das Wahlfach Informatik, welches in Klasse 7 verpflichtend ist und ab Klasse 8 freiwillig weitergeführt werden kann.

Zusätzlich bieten wir das sogenannte „Chamäleon-Prinzip“ an. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler das Fach AES oder Technik mit Französisch kombinieren. Dies ermöglicht den nahtlosen Übergang auf ein allgemeinbildendes Gymnasium, da die Schüler dann Unterricht in einer zweiten Fremdsprache hatten.

Naturwissenschaften

In den naturwissenschaftlichen Fächern sollen unsere SchülerInnen ein umfassendes Verständnis für technische, biologische, chemische und physikalische Prozesse und deren Zusammenhänge in der Natur entwickeln und dafür viele praktische Versuche durchführen. Unsere modernen und sehr gut ausgestatteten Fachräume bilden dafür im Zusammenspiel mit Unterrichtsgängen, Museums- und Forschungsprojekten den idealen Rahmen

Sprachen

In der Realschule wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Parallel dazu hat jeder Schüler die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache in einem Brückenkurs weiterzuführen und ab Klasse 7 als Kernfach zu wählen. Unterrichtsgänge ins Nachbarland Frankreich sowie nach Möglichkeit mehrtägige Besuche (Englandfahrt) gehören ebenfalls zum Programm. Mit der Black Forest Academy in Kandern entsteht eine Kooperation für das Fach Englisch.

Berufsorientierung

Um die Schüler an die Berufswelt heranzuführen haben wir Bausteine in verschiedenen Klassenstufen etabliert:

• Kennenlernen der verschiedensten Berufsfelder bspw. am Boys and Girls Day (Klasse 7) sowie durch den Besuch von Ausbildungsmessen
  • die Durchführung des Profil AC (Klasse 8)
  • Teilnahme an Berufsvorbereitungsprogrammen
  • Sozialpraktikum (Klasse 8)
  • Berufspraktika (Klasse 9)

Auf diese Weise lernen die Schüler die verschiedensten Berufsfelder kennen und können die Entscheidung über ihren persönlichen Werdegang bewusst treffen. Die Zertifizierung des Programmes durch das BORiS-Siegel wird in den kommenden Jahren angestrebt.