27. Juli 2022

Die letzten Tage waren wirklich etwas Besonderes. Die letzten (heißen) Tage wurden für die verschiedensten Ausflüge und Aktionen genutzt.  … Von Papyrusherstellung und Schattenbilder malen in der Grundschule, über den Besuch in der Landesgartenschau, Schwimmbad, Burg Neuenfels oder die gemeinsame Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs, sowie natürlich das gemeinsame Essen, verschiedene Klassenfeste, die endlich wieder stattfinden durften...
Zum Artikel »


08. Juli 2022

Die alljährlichen Bundesjugendspiele. Wer kennt sie nicht und wer hat sie nicht selbst in der Schule erlebt. Viele positive, aber auch einige negative Erinnerungen gibt es daran. Sich mit anderen messen, sich vergleichen… wer hat welche Urkunde erreicht? Und bei all dem die Frage für unsere Schule: ist es wichtig, dass es Ehren-, Sieger- und Teilnahmeurkunden gibt?
Zum Artikel »


23. Juni 2022

Wie kann man am besten dafür sorgen, dass die SchülerInnen das Gelesene behalten? Richtig! Sie dürfen es selbst erfahren, miterleben, am besten mit all ihren Sinnen. Nachdem Klasse 6 die Klassenlektüre 'Der Schatz von Pagensand' im Unterricht behandelt hatte, durften die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man sich alleine durch die Wildnis kämpfen muss. Zunächst ging es querbeet durch den Eichwald. Dabei zeigte der Lehrer…
Zum Artikel »


02. Juni 2022

Nachdem sich die 2. Klasse in den vergangenen Sachunterrichtsstunden mit den verschiedenen Lebensmittelbestandteilen beschäftigt hatte, ging es in der letzten Stunde nun darum, diese in verschiedenen Experimenten sichtbar zu machen.
Zum Artikel »


29. April 2022

Das erste verpflichtende Praktikum in der 6. Klasse: der Boys'n'Girls Day. Aufgeregt kamen die 6. Klässler am Freitagmorgen von ihrem ersten Arbeitstag in der Berufswelt zurück. Und sie hatten viel zu berichten. Von Arbeitstagen bis 16.00 Uhr, vom Klettern auf dem Gerüst oder dem Tragen der Bürgermeisterkette war alles dabei. Aber bei allem Positiven gab es doch auch einiges, was den Schülerinnen und Schülern auffiel: frühes Aufstehen, langes Arbeiten, teilweise auch viel sitzen.
Zum Artikel »