10 Themen + 1 Woche = Themenwoche
In der Woche vom 9.-13. Oktober fand an der FES Müllheim die erste von zwei Themenwochen in diesem Schuljahr statt. Der Begriff Projektwoche dürfte wohl allen bekannt sein. Klassenübergreifend trägt man sich in das Projekt nach Wahl ein, das eine bestimmte Lehrkraft organisiert. Eine Themenwoche ist aber keinesfalls eine Projektwoche. Diese findet nämlich im Klassenverband statt und hat ein übergeordnetes Thema. Und Themen gab es einige!
Von Klasse 1 bis Klasse 10 stand Unterschiedliches an, aber immer mit dem Hintergedanken, Schule optimal für alle zu gestalten. Während also Klasse 10 einen festen Tagesablauf hatte und bereits intensives Coaching erhielt (bald geht es ja los auf die Abschlussfahrt!), waren die Neuntklässler in der Themenwoche in ihren Berufspraktika zu finden. Dieses Jahr waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur in unterschiedlichen Betrieben und Berufsfeldern, sowie Städten verteilt, sondern auch vor Ort wurden wir von einem Schüler unterstützt, der gerne nähere Einblicke in die Verwaltung, sowie in die Nachmittagsbetreuung unserer Schule erhaschen wollte.
Klasse 8 griff jeden Wochentag ein anderes Thema auf. Montag stand ganz unter dem Zeichen des Sports, während die anderen Wochentage auf Naturwissenschaften, Mathe und Englisch mit unterschiedlichen Aktionen aufgeteilt waren.
Klasse 7 war gar nicht an der Schule anzutreffen, ihr Thema: Outdoor. Also ab zum Floßbau, Klettern, Segeln mit einer Übernachtung.
In Klasse 6 stand ein ganz wichtiges Thema auf dem Programm: Gewaltprävention und Cybermobbing. Dazu wurde die Klasse von Martin Röcker unterstützt, der an zwei Unterrichtstagen einen Selbstverteidigungskurs anbot und dabei auf ganz aktuelle Themen einging. Bei alle der Ernsthaftigkeit ging es aber auch raus in die Natur. Bei einem Besuch des Obsthofes Sehringer gemeinsam mit den Klassen 5a und 5b wurde nicht nur der Betrieb besichtigt, Kühe gestreichelt und Äpfel gegessen, sondern auch ein großer Kürbis geschnitzt. Die Schülerinnen und Schüler durften diese natürlich mit nach Hause nehmen.
Unsere beiden 5. Klassen hatten auch gleich mehrere Themen auf dem Programm: Klassenstärkung und Methodentraining. Also, wie lerne ich eigentlich Lernen? Was ist eine gute Präsentation?
Und die Grundschule? Na, die Grundschule war natürlich auch mit dabei!
In den Klassen 1 und 2 standen ähnliche Themen auf dem Plan: Klassenstärkung, Herbstbasteln, Herbst im Wald erleben und natürlich St. Martin. Dazu gab es viele verschiedene Aktionen und die Woche endete mit Waffeln und Punsch. Lecker!
In der 3. Klasse war das Thema Schulgarten zentral. Hier wurde nicht nur gearbeitet, sondern auch entdeckt und geforscht. Neben dem Mikroskopieren von Pflanzen wurden unterschiedliche kreative Aktionen rund um das Thema Garten angeboten. Klasse 4 verbrachte ebenfalls einen Tag im Schulgarten, aber war vor allem unterwegs. Nämlich auf der Spur von Tieren. Zunächst im Wald beim Spuren lesen und zeichnen und schließlich auch im Tierpark Langen Erlen in Basel.
Es war also einiges los in unserer Schule und wir werden sicherlich noch lange an die ein oder andere Aktion zurückdenken. Bereits im Frühjahr steht Themenwoche 2 auf dem Programm. Wir sind schon jetzt gespannt, was unsere Schülerinnen und Schüler diesmal alles erleben werden und lernen dürfen.
Julia Breuninger
Redaktion FES Müllheim