15. Mai 2024

Themenwoche - Klappe die zweite

Wann ist endlich die Themenwoche? – eine Frage, die definitiv sehr oft gestellt wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten.

Da die Grundschule sich dazu entschlossen hatte ihre Ausflüge und Aktionen lieber weiter über das Jahr zu verteilen, blieb die Realschule bei einer Woche, die unter dem Zeichen eines ganz bestimmten Themas, je nach Klassenstufe stand.

Gerade bei Klasse 10 bot sich hier – nicht weit von den Prüfungen entfernt – eine Woche voller Prüfungssimulationen an, um ihnen die bestmögliche Vorbereitungen geben zu können.

Während Klasse 9 sich im zweiten Teil ihres Berufspraktikums befand, absolvierten die Achtklässlerinnen und Achtklässler ihr Sozialpraktikum. Ziel war es unter anderem soziale Kompetenzen, sowie soziales Engagement weiterzuentwickeln.

Klasse 7 hatte einen ziemlich vollen Terminplan. Neben einem Ausflug, gemeinsam mit Klasse 10, stand ebenso das Elektropolis in Mulhouse, sowie ein Kinobesuch mit den Klassen 4 und 6 auf dem Plan. Ein weiteres wichtiges Thema war Gefühle. Wie gehe ich damit um? Wie bringe ich diese zu Ausdruck? Wie kann ich darüber reden?

Klasse 6 durfte zunächst auf dem Hof einer Schülerin nicht nur die dazugehörigen Tiere kennenlernen, sondern auch selbst ein Essen zubereiten: Schnitzel mit selbstgemachten Pommes und Salat. Am Dienstag wurde auch in dieser Klasse soziales Engagement großgeschrieben beim Besuch im nahegelegenen Altersheim. Die Schüler durften mit den Anwohnern basteln, spielen und Sport machen. Die weitere Woche verging dabei wie im Flug, nach dem MFM-Projekt und dem Basteln von Insektenhäusern bildete der Kinobesuch den krönenden Abschluss.

Ja, und was ist eigentlich mit den Klassen 5a und 5b?

Diese waren von Montag bis Donnerstag im Landschulheim im Westerwald. Dieses stand ganz im Zeichen von Klassenfestigung mit erlebnispädagogischen Spielen, wie das Balancieren auf einem Seil oder Vertrauensspiele, wie etwa das Führen eines Klassenkameraden, der die Augen verbunden hatte. Auch die gemeinsame Nachtwanderung oder der gemeinsame Frühsport sorgten für gute Laune. Der erste Landschulheimaufenthalt bot nicht nur leckeres Essen, sondern sorgte für gute Stimmung und die Bildung neuer Freundschaften.

So, dann kann ja bald schon die nächste Frage im Raum stehen. Nämlich: Wann sind eigentlich nochmal die Projekttage? -Die finden in der letzten Woche des Schuljahres statt.