18. März 2024

Lesenacht2024

Sind wir doch mal ehrlich: viele Eltern kennen es. Die Kinder verbringen mittlerweile nicht nur Zeit beim Spielen mit Freunden, sondern elektronische Geräte halten vermehrt Einzug im Alltag. Sei es durch Lernapps, durch das Schauen von Serien oder durch Spiele. Jedes Kind kennt Handy, Ipad und Co. Umso wichtiger ist es, dass das Medium Buch nicht in den Hintergrund rückt. Natürlich wird in der Schule gelesen, geschrieben und gelernt, aber warum nicht eine zusätzliche Veranstaltung nutzen um die Lust am Lesen zu fördern? Genau das dachten sich auch die Klassen 2 und 3, die gemeinsam eine Lesenacht veranstaltete.

Nach der Anreise mit Isomatte, Schlafsack und Übernachtsungssachen um 19 Uhr in der Schule wurden zunächst die Schlafsäle für die Jungs und die Mädchen bezogen. Danach wurden erst einmal Lesezeichen geklebt und gebastelt. Anschließend wurde eine Rallye organisiert, die nicht nur turbulent, sondern vor allem auspowernd war. Aber natürlich war dies nicht der letzte Programmpunkt. Als nächstes ging es nämlich auf Nachtwanderung in die Reben. Auf verschiedenen Vorlesestationen wurden Geschichten vorgelesen und ganz gespannt zugehört.

Zurück an der Schule gegen 22.30 Uhr brannte bereits das Feuer in der Feuerschale und die Kinder aßen ihren mitgebrachten Mitternachtssnack. Nach weiteren Spielen möchte man meinen, dass die Kinder müde ins Bett gefallen sind… teilweise ja, teilweise wurde noch bis spät oder eher früh gekichert.

Am nächsten Morgen wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem reichhaltigen Frühstück, organisiert durch die Elternvertreter, verwöhnt. Auch der Schultag am Freitag war durch Spiele und das Thema Lesen geprägt und endete für diese beiden Klassen bereits um 12.05 Uhr.

Man munkelt übrigens, dass die Kinder am Freitag alle früh ins Bett gegangen sind…